Zertifizierungen
Wann ist eine Zertifizierung sinnvoll?
Wenn der Kunde es verlangt
Wenn ein Unternehmen die Wettbewerbschancen erhöhen kann.
Wann macht eine Zertifizierung keinen Sinn?
Wenn ein Unternehmen dadurch keinen Vorteil erzielen kann.
Welche Unternehmen haben Prozesse?
Ob ein Unternehmen klein oder gross ist spielt keine Rolle. Prozesse hat jedes Unternehmen.
Oft weiss man wie etwas gemacht werden muss, aber das Wissen ist nicht festgehalten. Es kann unter Umständen aus verschiedenen Gründen Morgen nicht mehr da sein. Wissen, welches nicht festgehalten ist, führt zu unnötigen Diskussionen, Telefonate und Mails. Daraus resultiert Ärger, Unzufriedenheit und Ineffizienz. Unser Motto:
1) der richtige Mitarbeitende, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort
2) beim ersten Mal richtig
Empfehlung
Das Wissen festhalten indem Prozesse und Richtlinien definiert werden, macht so oder so Sinn. Ein Managementsystem sollte so aufgebaut sein, dass es:
- für die Schulung neuer Mitarbeitende genutzt werden kann
- erweitert werden kann
- mit fehlenden Informationen komplettiert und dann für eine Zertifizierung genutzt werden kann (falls später gewünscht)
- von den Mitarbeitenden ohne Schulung verstanden wird
- mit zusätzlichen Normen erweitert werden kann
- etc.
Dann findet mit der Zeit automatisch eine positive Veränderung der Unternehmenskultur statt.
Zertifizierungsstellen
Hier finden Sie die Liste der offiziellen Zertifizierungsstellen.
Akkreditierte Stellen SAS (Schweizerische Akkreditierungsstelle)