Motivation
Qualitätssicherung nimmt heutzutage im Gesundheitswesen einen festen Platz ein. Das streben nach Verbesserung der Betriebsführung und der Betriebsorganisation wird im Rettungsdienst hoch geschrieben.
In den Richtlinien zur Anerkennung von Rettungsdiensten wird festgelegt, welche qualitätssichernden und -fördernden Elemente vorhanden sein müssen, damit ein Rettungsdienst die IVR-Anerkennung erwerben kann.
Die Richtlinien des IVR stützen sich auf die drei Aspekte Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität und berücksichtigen den Qualitätskreislauf Plan –Do –Check –Act und Elemente der fortlaufenden Verbesserung.
Wirkung
Es geht nicht einfach nur darum, einen vorgegebenen Level zu erreichen, sondern darum, Instrumente zu schaffen, die Leistung immer wieder zu überprüfen und Verbesserungen zu erreichen.
Zielgruppen
Rettungsdienste von Spitälern, Gesundheitszentren, unabhängige Dienste etc.
Gültigkeit
4 Jahre – die Erneuerung muss mind. 6 Monate vor Ablauf bei der Geschäftsstelle beantragt werden.